Datenschutz
Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.
Die Nutzung unserer Website ist in der Regel ohne Angabe personenbezogener Daten möglich. Soweit auf unseren Seiten personenbezogene Daten erhoben werden, erfolgt dies, soweit möglich, stets auf freiwilliger Basis. Diese Daten werden ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben.
Wir weisen darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Server-Log-Files
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log Files, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Diese werden aus rechtlichen Gründen gespeichert und unterliegen den rechtlichen Aufbewahrungs-Fristen.
Von uns werden diese Daten nicht betrachtet noch ausgewertet.
Datenschutz bei der Aufnahme in die Interessentenliste
Wir erheben und verarbeiten personenbezogene Daten von interessierten Eltern und ihren Kindern ausschließlich zum Zwecke der Vergabe freier Betreuungsplätze. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Weg erfolgen. Dies ist dann der Fall, wenn Eltern entsprechende Unterlagen auf dem elektronischem Weg, beispielsweise per E-Mail übermitteln. Wird ein Betreuungsvertrag mit Eltern abgeschlossen, werden die Daten zum Zweck der Abwicklung des Betreuungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Ansonsten werden die Daten zwei Monate nach Abschluss des Vergabeverfahrens endgültig gelöscht, sofern einer Löschung nicht sonstige, berechtigte Interessen entgegenstehen. Berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in rechtlichen Auseinandersetzungen.
Datenschutz bei Bewerbungen oder im Bewerbungsverfahren
Wir erheben und verarbeiten die personenbezogenen Daten von BerwerberInnen ausschließlich zum Zwecke der Abwicklung des Bewerbungsverfahrens. Die Verarbeitung kann auch auf elektronischem Weg erfolgen. Dies ist insbesondere dann der Fall, wenn BewerberInnen entsprechende Unterlagen auf dem elektronischen Weg, beispielsweise per E-Mail übermitteln. Wird ein Anstellungsvertrag mit einem/r BewerberIn geschlossen, werden die übermittelten Daten zum Zweck der Abwicklung des Beschäftigungsverhältnisses unter Beachtung der gesetzlichen Vorschriften gespeichert. Ansonsten werden die Bewerbungsunterlagen zwei Monate nach Bekanntgabe des Absageentscheids oder nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens endgültig gelöscht, sofern einer Löschung keine sonstigen berechtigten Interessen entgegenstehen. Sonstiges berechtigtes Interesse in diesem Sinne ist beispielsweise eine Beweispflicht in einem Verfahren im Sinne des Allgemeinen Gleichbehandlungsgesetzes (AGG).
Recht auf Auskunft, Löschung, Sperrung
Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung dieser Daten. Hierzu sowie zu weiteren Fragen zum Thema personenbezogene Daten können Sie sich jederzeit unter der im Impressum angegebenen Adresse an uns wenden.
Angaben zur Aufsichtsbehörde
Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der „Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit (HmbBfDI“, Klosterwall 6 (Block C), 20095 Hamburg