Räuber

Unsere Kita ist für uns ein Lebensraum in dem sich die Kinder familiär und eigenständig, entsprechend ihres Alters und Tempos entwickeln sollen. Anregungen bekommen sie durch die ErzieherInnen, die anderen Kinder, die Räume, Materialien und vieles mehr.

Das Räuberkitajahr mit seinen vielen Projekten richtet sich nach den Jahreszeiten und den Festen, die im Laufe eines Jahres stattfinden.

• Einmal jährlich führen alle Kinder gemeinsam ein Theaterstück auf.
  • Einmal im Jahr werden jeweils die Mamas oder die Papas zum Frühstück in die Räuberhöhle   eingeladen.
  • Im November feiern wir Laternenfest.
  • Im Dezember findet ein Weihnachtkonzert statt.
  • im Frühsommer veranstalten wir eine Familienfreizeit in Schloß Noer.
  • 2 mal im Jahr fahren alle Elementarkinder eine Woche lang täglich in den Wald.
  • 2 mal wöchentlich gibt es Krippentage an denen spezielle Projekte wie z.B. Farben, Formen, Papier… und vieles mehr angeboten werden.
  • 1 mal in der Woche kommt unsere Musikpädagogin.
  • Freitags gehen die Elementarkinder im wöchentlichen Wechsel Schwimmen.
  • täglich findet für unsere Vorschulkinder Unterricht statt. Auch die Vorschularbeit basiert auf der Projektarbeit. Dabei geht es z.B. um Mathe, Ernährung, Gefühle, Kunst, Jahreszeiten, die Welt, Literacy und vieles mehr.
  • 1 mal wöchentlich kommt die Englischlehrerin für die Vorschüler.

Wir sind eine durch das Soal QE Verfahren zertifizierte Einrichtung. Die Qualitätsentwicklung eröffnet uns die Möglichkeit unsere Räume, die Spielmaterialien, die Kinderdokumentationen, das Außengelände und die Ernährung im Hinblick auf unser Bildungsverständnis zu überprüfen und zu verändern.